Mittwoch, 31. Oktober 2007

Restaurant Empfehlung in Dresden

Liebe Blog Leser

Nachdem ich in einem vorhergehenden Artikel über die "gefälschten" Thai Restaurants geschrieben habe, so möchte ich Ihnen heute mal eine Empfehlung für ein richtig gutes Restaurant geben. Dies könnte sowohl für Dresden'er als auch für die Besucher dieser schönen Stadt interessant sein.

Nun die meisten Besucher werden wohl den Sophienkeller, das Ontario oder die Villa Marie besuchen wollen oder vielleicht schon kennen. Dies sind aber typische Touristen Restaurants, Dresdener finden sie hier wohl eher selten.

Meine Empfehlung ist ein kleines Restaurant mit französisch-karibischer Küche. Es befindet sich in der Nähe des Blauen Wunders und heißt Jean-Luc's.
Auch wenn es etwas teurer ist. Es lohnt sich, besonders wenn das Restaurant nicht so voll ist. Das Essen war das beste was ich in meinem Leben bisher gegessen habe. Jean-Luc kümmert sich wunderbar um jeden Gast. Das nenne ich karibisch-französische Gastfreundschaft und kenne ich sonst nur vom bereits beschriebenen Thai Catering Service. Eine Webseite von Jean-Luc's Restaurant gibt es zwar aber sie ist im Moment offline. Sie finden sein Restaurant auf der Tolkewitzer Straße 13. Telefon 0351 3139560. Viel Spaß beim Schlemmen

Euer Joe

Donnerstag, 11. Oktober 2007

vorgezogenes Weihnachtsgeschenk...

Liebe Blog Leser

Ich konnte es kaum glauben. So hatte ich ganz nebenbei gehört, das in Sachsen ab 1. Februar 2007 ein umfassendes Rauchverbot in Kraft treten wird. Nachdem ich schon fast nicht mehr daran geglaubt habe, ist es also doch noch passiert. Das heißt das man uns demnächst wieder öfters in Restaurants und Diskotheken antreffen kann. Meine Frau konnte ich aus diesen Gründen kaum noch für's Ausgehen begeistern.
Ich habe nichts gegen Raucher. Allerdings ist man in Deutschland für Monate aus Temperaturgründen gezwungen, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Wenn dann dort geraucht wird ist das einfach eine große Zumutung. Ich war selbst Raucher aber erst nachdem ich aufgehört hatte, begriff ich wie stark der Rauch andere nervt.

Ein gutes Beispiel ist unser toller "rauchfreier" Flughafen Dresden. Ganz vorn an den Panoramafenstern wo man den besten Überblick über das Vorfeld hat, da ist die Raucherzone. Und der Rauch will sich auch einfach nicht an die Spielregeln halten und kommt immer wieder bei den wartenden Reisenden vorbei denn die Raucher-ecke- befindet sich in der Mitte(!!!) der Wartezone.
Und wenn man das Flugzeug verlässt, dann darf der internationale Tourist der zum erstenmal Dresden besucht, sein Weg durch die Rauchschwaden der Raucherecke direkt vor der Zollabfertigung bahnen. Frage mich jedesmal wer das so geplant hat. Nunja im Febuar ist es hoffentlich vorbei.

Insbesonders nach der schottischen Studie(lesen!) sollte jedem klar sein wie groß der Unterschied in der Lebensqualität ist, wenn nicht mehr geraucht wird.

Ich hoffe das möglichst wenig Ausnahmen gemacht werden, wer einmal rauchfrei ausgegangen ist wird es nicht mehr missen wollen.

Euer gut gelaunter
Joe